Das Forum zur neuen 500ccm Generation von Honda.
Aktuelle Zeit: Fr 27. Apr 2018, 01:48

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kettenpflege
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 15:21 
Offline

Registriert: Fr 21. Jun 2013, 07:44
Beiträge: 12
Geschlecht: Keine Angabe
Ich wollte mal rumfragen, wie Ihr die Kette der Maschine pflegt.
Als ehemaliger Kardan-Fahrer brauchte ich mir bisher keine Sorgen um den Sekundärantrieb zu machen. Also habe ich mich an die Empfehlungen des fHH gehalten und alle 500km die Kette mit klassischem Kettenspray eingesprüht. Diese Prozedur war mir auf langen Etappen zu nervig. Es mußte eine Alternative her!
Ich bin auf HKS-Czech aufmerksam geworden und habe es getestet.
Bei der allerersten Anwendung ist es ganz schön arbeitsintensiv, da die Kette mit dem Reiniger penibel gereinigt und anschließend "neutralisiert" werden muss (die Kette muss hinterher fettfrei sein). Anschließend wird dann das eigentliche Schmiermittel auftragen (geht bei der Tröpfelflasche am besten mit einem Bierchen und einer Zigarette zum Zeitvertreib). Wichtig nach meiner Erfahrung ist, dass das Auftragen vorteilhaft auf die noch warme Kette geschieht und das Zeug die kommende Nacht Zeit hat auszudünsten (wie Farbe, die trocknen muss). Dieses Spiel treibe ich ca. alle 2000km und kann nach 7400km noch keine Längung der Kette feststellen. Das HKS scheint wirklich zu funktionieren. Es klebt auch nicht so fürchterlich und "schmaddert" nicht an der Felge und anderen Motorradteilen.


Share on FacebookShare on TwitterShare on MySpaceShare on Google+
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenpflege
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 15:50 
Offline
Händler

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 05:47
Beiträge: 274
Wohnort: BLACK FORREST
Geschlecht: Keine Angabe
du scheinst viel Bier zu trinken und zu rauchen :knuddeln:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenpflege
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Jul 2013, 17:39
Beiträge: 178
Bilder: 0
Geschlecht: Keine Angabe
Also bei mir kommen alle 1500 - 2000 km ein bisschen weißes Kettenspray drauf
und das war's .
Wenn die Kette verschlissen ist , wird halt eine neue aufgezogen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenpflege
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 22:14 
Offline

Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:07
Beiträge: 160
Bilder: 1
Wohnort: Odenwald
Geschlecht: Keine Angabe
Masch hat geschrieben:
Also bei mir kommen alle 1500 - 2000 km ein bisschen weißes Kettenspray drauf
und das war's .
Wenn die Kette verschlissen ist , wird halt eine neue aufgezogen.


Ja, genau, so teuer sind die Teile ja nicht!
Ohhh da fällt mir ein ich habe ja schon 4000 drauf, ich sollte mal wieder sprühen. Ist nur etwas umständlich ohne Hauptständer :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenpflege
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 09:05 
Offline

Registriert: Fr 21. Jun 2013, 07:44
Beiträge: 12
Geschlecht: Keine Angabe
Aus diesem Grund habe ich mir den Hauptständer aus dem Honda Zubehör dranschrauben lassen. Wiedermal ein Hunderter weg, aber die Kettenpflege ist doch viel einfacher und an der X ist der Ständer auch nicht optisch störend, wie ich finde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenpflege
BeitragVerfasst: So 6. Okt 2013, 21:53 
Offline

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:33
Beiträge: 13
Wohnort: Weilerswist
Geschlecht: Mann
Hallo, wollt mal hier zum thema fragen ob hier im forum jemand einen montageständer benutzt und ob diese hilfreich sind?
Lg Micha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenpflege
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 06:10 
Offline
Händler

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 05:47
Beiträge: 274
Wohnort: BLACK FORREST
Geschlecht: Keine Angabe
also ich nutz einen, wobei es unabhängig ist welches Bike man fährt, für die Pflege ist es einfacher , bei Reparaturen oder Anbau von Teilen oder auch wenn man über Winter das Bike abstellt

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenpflege
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 09:47 
Offline

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:33
Beiträge: 13
Wohnort: Weilerswist
Geschlecht: Mann
Würdest du denn für vorne und hinten raten oder reicht einer für das Hinterrad


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenpflege
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 13:54
Beiträge: 151
Bilder: 0
Wohnort: Wiesbaden
Geschlecht: Mann
Für die Kettenpflege reicht einer für hinten. Ich habe auch einen und da ich keinen Hauptständer dran habe ist das schon viel besser mit dem Montageständer.

Vorne, denke ich, braucht man nur, wenn man vorne was abbauen will (?) oder vielleicht für den Winter um das vordere Rad zu entlasten.

_________________
| CB500F | 2013 | Pearl Himalayas White |
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenpflege
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 14:11 
Offline
Händler

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 05:47
Beiträge: 274
Wohnort: BLACK FORREST
Geschlecht: Keine Angabe
ob hinten oder vorne und hinten das muss jeder für sich entscheiden, ich persönlich hab vorne und hinten, wobei es durchaus ausreichend ist nur einen hinten zu haben

aber passt bitte auf Montageständer ist nicht Montageständer, es gibt Billiganbieter von denen kann ich nur abraten

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Impressum   Kontakt

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Zweiradforen - Topliste  Biker-Corner Top 100  Motorrad-100.de - Die 100 besten Motorradseiten